Punkt für Punkt …

Dalmatiner vom Berghof Engelsbrand

Die Dalmatiner

Wesen und Charakter

Der Dalmatiner ist ein lebhafter, dabei aber ausgeglichener und freundlicher Hund. Solange er sich täglich ausreichend bewegen kann, verbringt er die übrige Zeit gerne und ruhig im Haus. Er ist der ideale Familienhund für sportliche Familien, die gerne viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Seine ausgeprägte Intelligenz, gepaart mit einer hohen Sensibilität, macht ihn zu einem aufmerksamen Begleiter, der gleichzeitig sehr verschmust und zuwendungsbedürftig ist.
Früher wurde der Dalmatiner aufgrund seiner intensiven Rudelbindung auch als Wachhund gehalten. Diese Funktion übt er heute nur noch selten aus. Geblieben ist ihm aus dieser Zuchtlinie aber ein ausgeprägtes Selbstvertrauen, das mit einer freundlichen, aber konsequenten Klarstellung der Rangordnung in Grenzen gehalten werden sollte.

© Copyright - Berghof Engelsbrand